beisteffi

 

It would be difficult to only classify my work as traditional paper art.

Comparable to macrophotography countless motif worlds are within a large whole in my works. At first a city, an industrial site, or a natural landscape.  On closer inspection, a completely independent context level opens up. Everything is visible, but only at second glance. Parallels can be drawn to everything that surrounds man. Everything is connected with everything in some way, and is part of the whole. Behind every surface an even more subdivided reality opens up.

There are many parallels to my work and phenomena in nature. For example, in the camouflage of animals. Similar to my work, the unity of objects is torn into pieces, whereby the initially easily recognizable form merges with the environment and becomes invisible. Here is the subdivision of forms of greatest biological value.There is something obvious hidden in my work. From the original context cutout  or perforated, The use of image material from magazines such as GEO and National Geographic, etc., on very different topics only catches the eye of the facile viewer as landscapes. Glued together in several layers, they provide countless possibilities for a new composition.

A change in the perceptual level occurs wenn the viewing distance to my work is altered.

"Due to the consistency of human perception, we are able to perceive certain characteristics of an object such as form, size or position unchanged, no matter from which perspective or at which distance we see an object." 

 

       

Meine Arbeiten lassen sich kaum in die traditionelle Papierkunst einordnen.

Der Makrophotographie vergleichbar befinden sich in meinen Werken zahllose Motivwelten innerhalb eines großen Ganzen. Im ersten Augenblick Stadt, Industriebrache, Naturlandschaft; tut sich beim näheren Hinsehen eine davon völlig unabhängige Kontextebene auf. Alles ist sichtbar, doch erst auf den zweiten Blick. Parallelen können gezogen werden zu allem was den Menschen umgibt. Alles hängt mit allem in irgendeiner Weise zusammen, ist Teil des Ganzen. Hinter jeder Oberfläche tut sich eine noch weiter untergliederte Wirklichkeit auf.

Parallelen meiner Arbeiten zu Phänomenen in der Natur findet man viele. Beispielsweise in der Tarnung von Tieren. Meiner Arbeitsweise ähnlich wird hier die Einheit von Objekten in Teile zerrissen, womit die zunächst einfach erkennbare Form mit der Umwelt verschmilzt und unsichtbar wird. In der Natur ist die Unterteilung von Formen von größtem biologischem Wert. 

In meiner Arbeit versteckt sich Offensichtliches. Aus dem ursprünglichen Kontext geschnitten und, (oder) gelocht verarbeite ich Bildreportagen aus Magazinen wie GEO und National Geographic. Die so entstandenen zusammengesetzten Themen dringen dem oberflächlichen Betrachter nur als Landschaften ins Auge. In mehreren Schichten verklebt ergeben sie zahllose Möglichkeiten einer neuen Bildkomposition.

Durch unterschiedlichen Betrachtungsabstand zu meinen Arbeiten vermischen sich die verschiedene Wahrnehmungsebenen.

"Aufgrund der Wahrnehmungskonstanz kann der Mensch bestimmte Eigenschaften eines Objekts wie Form, Größe oder Lage unverändert wahrnehmen, gleichgültig von welchem Blickwinkel, in welcher Perspektive und in welcher Entfernung wir ein Objekt sehen."

 

 

PAPERSTRIPES

 

cityoase

Cityoase 2021   ° 3-teilig, Maße 82 x 82 x 3 cm


 closeup cityoase e3

 CloseUp, Element 3 aus Cityoase   2021 

 

Paperstripes Steppe 40x40 870

 Winnetou   2017 ° Maße: 40 x 40  x 3 cm

 

Sonnenuntergang web

Sunset  2017  ° Maße 40 x 40 x 3 cm

  

Schneeschmelze web

Schneeschmelze   2017  °  Maße:40 x 40 x 3 cm

 

Bitterkalt web

Bitterkalt  2016  ° Maße 40 x 40 x 3 cm

 

Cap Coze web

Cap Coze   2016  ° Maße: 40 x 40 x 3 cm

 

Wasserfreuden 2  Ohne Titel, 2020 ° Maße: 40 x 40 x 3 cm

  

Stadtansicht web

Stadtansicht  2019  ° Maße: 30 x 50 x 3 cm

 

Am Wasser

Ohne Titel 2019, 2-teilig ° Maße: 120 x 82 x 3 cm

 

Bigview

View 2020  3-teilig ° Maße 100 x 95 x 3 cm

 

topview1

topview I  2020 ° Maße: 30 x 30  x 6 cm

 topview2

topview II  2020 ° Maße: 30 x 40 x 3 cm

 

ohneTitelsw

Ohne Titel 2018 ° Maße: 15 x 15 x 6 cm 

 

PAPERDOTS

 

ohneTitelsw2

Ohne Titel 2018 ° Maße: 20 x 15 x 6 cm 

 

quartier 2

Quartier   2021 ° Maße: 15 x 15 x 6 cm

 

bahnsteig Bahnsteig  2021 ° Maße: 15 x 15 x 6 cm

 

white 66 web

White 66  2016  ° Maße: 30 x 20 x 6cm

 

Urban city I

Urban I   2016 ° Maße:  30 x 20 x 6 cm

 

Wüstenblume web

Wüstenblume  2016  ° Maße: 30 x 20 x 6 cm

 

bigcity

Big city  2-teilig 2018 ° Maße: 160 x 82 x 3 cm

 View

View 2020   ° Maße: 160 x 120  x 3 cm

 

BytheSea

 By the sea  2018   ° Maße: 100 x 70 x 3 cm

 

indiansummer 2

Indian Summer 2021 ° Maße: 100 x 70 x 3 cm

 

feuer 2

 fire 2018 ° Maße: 30 x 20 x 6 cm

 

PAPERSTRIPES experimentell

OhneTitel2022 Ohne Titel 2022 ° Maße: 25 cm x 25 cm x 6 cm

 

ohneTitel 2

Ohne Titel 2021 ° Maße: 30 cm x 20 cm x 9 cm

 

3d streifen01 870

 Wiese 2017   ° Maße 15 x 15 x 2 cm