Paperstripes/Paperdots
It would be difficult to only classify my work as traditional paper art. Comparable to macrophotography countless motif worlds are within a large whole in my works. At first a city, an industrial site, or a natural landscape. On closer inspection, a completely independent context level opens up. Everything is visible, but only at second glance. Parallels can be drawn to everything that surrounds man. Everything is connected with everything in some way, and is part of the whole. Behind every surface an even more subdivided reality opens up. There are many parallels to my work and phenomena in nature. For example, in the camouflage of animals. Similar to my work, the unity of objects is torn into pieces, whereby the initially easily recognizable form merges with the environment and becomes invisible. Here is the subdivision of forms of greatest biological value.There is something obvious hidden in my work. From the original context cutout or perforated, The use of image material from magazines such as GEO and National Geographic, etc., on very different topics only catches the eye of the facile viewer as landscapes. Glued together in several layers, they provide countless possibilities for a new composition. A change in the perceptual level occurs wenn the viewing distance to my work is altered. "Due to the consistency of human perception, we are able to perceive certain characteristics of an object such as form, size or position unchanged, no matter from which perspective or at which distance we see an object."
| Meine Arbeiten lassen sich kaum in die traditionelle Papierkunst einordnen. Der Makrophotographie vergleichbar befinden sich in meinen Werken zahllose Motivwelten innerhalb eines großen Ganzen. Im ersten Augenblick Stadt, Industriebrache, Naturlandschaft; tut sich beim näheren Hinsehen eine davon völlig unabhängige Kontextebene auf. Alles ist sichtbar, doch erst auf den zweiten Blick. Parallelen können gezogen werden zu allem was den Menschen umgibt. Alles hängt mit allem in irgendeiner Weise zusammen, ist Teil des Ganzen. Hinter jeder Oberfläche tut sich eine noch weiter untergliederte Wirklichkeit auf. Parallelen meiner Arbeiten zu Phänomenen in der Natur findet man viele. Beispielsweise in der Tarnung von Tieren. Meiner Arbeitsweise ähnlich wird hier die Einheit von Objekten in Teile zerrissen, womit die zunächst einfach erkennbare Form mit der Umwelt verschmilzt und unsichtbar wird. In der Natur ist die Unterteilung von Formen von größtem biologischem Wert. In meiner Arbeit versteckt sich Offensichtliches. Aus dem ursprünglichen Kontext geschnitten und, (oder) gelocht verarbeite ich Bildreportagen aus Magazinen wie GEO und National Geographic. Die so entstandenen zusammengesetzten Themen dringen dem oberflächlichen Betrachter nur als Landschaften ins Auge. In mehreren Schichten verklebt ergeben sie zahllose Möglichkeiten einer neuen Bildkomposition. Durch unterschiedlichen Betrachtungsabstand zu meinen Arbeiten vermischen sich die verschiedene Wahrnehmungsebenen. "Aufgrund der Wahrnehmungskonstanz kann der Mensch bestimmte Eigenschaften eines Objekts wie Form, Größe oder Lage unverändert wahrnehmen, gleichgültig von welchem Blickwinkel, in welcher Perspektive und in welcher Entfernung wir ein Objekt sehen."
|
PAPERSTRIPES
Cityoase 2021 ° 3-teilig, Maße 82 x 82 x 3 cm
CloseUp, Element 3 aus Cityoase 2021
Winnetou 2017 ° Maße: 40 x 40 x 3 cm
Sunset 2017 ° Maße 40 x 40 x 3 cm
Schneeschmelze 2017 ° Maße:40 x 40 x 3 cm
Bitterkalt 2016 ° Maße 40 x 40 x 3 cm
Cap Coze 2016 ° Maße: 40 x 40 x 3 cm
Ohne Titel, 2020 ° Maße: 40 x 40 x 3 cm
Stadtansicht 2019 ° Maße: 30 x 50 x 3 cm
Ohne Titel 2019, 2-teilig ° Maße: 120 x 82 x 3 cm
View 2020 3-teilig ° Maße 100 x 95 x 3 cm
topview I 2020 ° Maße: 30 x 30 x 6 cm
topview II 2020 ° Maße: 30 x 40 x 3 cm
Ohne Titel 2018 ° Maße: 15 x 15 x 6 cm
PAPERDOTS
Ohne Titel 2018 ° Maße: 20 x 15 x 6 cm
Quartier 2021 ° Maße: 15 x 15 x 6 cm
Bahnsteig 2021 ° Maße: 15 x 15 x 6 cm
White 66 2016 ° Maße: 30 x 20 x 6cm
Urban I 2016 ° Maße: 30 x 20 x 6 cm
Wüstenblume 2016 ° Maße: 30 x 20 x 6 cm
Big city 2-teilig 2018 ° Maße: 160 x 82 x 3 cm
View 2020 ° Maße: 160 x 120 x 3 cm
By the sea 2018 ° Maße: 100 x 70 x 3 cm
Indian Summer 2021 ° Maße: 100 x 70 x 3 cm
fire 2018 ° Maße: 30 x 20 x 6 cm
PAPERSTRIPES experimentell
Ohne Titel 2022 ° Maße: 25 cm x 25 cm x 6 cm
Ohne Titel 2021 ° Maße: 30 cm x 20 cm x 9 cm
Wiese 2017 ° Maße 15 x 15 x 2 cm